Die letzte Rede von Martin Luther King, einen Tag vor seinem Mord. Er wusste offenbar, was ihm am nächsten Tag passieren wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=Oehry1JC9Rk

Was die Anwendung von Masken betrifft, können wir erst einmal feststellen, dass es bis Anfang 2020 Laborstudien gab, die ihre Wirksamkeit, was den Schutz von Viren betrifft, statistisch nicht ausreichend belegen könnten. Ich gehe davon aus, das dies auch der Grund, dass (zumindest am Anfang) auf den Beipackzettel (besonders der FFP2 Masken) eindeutig stand, dass sie für die Bekämpfung von Virenkrankheiten nicht ausreichend sein können. Seit Anfang der Maßnahmen gab es einige Laborstudien, die doch das Gegenteil gezeigt haben. Ob diese Laborstudien (egal ob vor oder nach Anfang der Corona-Maßnahmen) die Qualitätskriterien erfüllen, will ich hier nicht weiter untersuchen, da es einfach irrelevant ist. Egal was wir im Labor feststellen, müssen wir jede solche Art von Vorrichtung erst mal in der Realität ausprobieren und ihre Wirksamkeit dort feststellen. Ich hab leider in dieser Hinsicht nur eine einzige Studie gefunden, ich weiß nicht, ob das in meiner Unfähigkeit liegt. Wenn jemand mehrere FELD-Studien kennt, bitte mir schreiben. Diese Studie zeigt allerdings, dass die Masken als Maßnahme für die allgemeine Bevölkerung eine vernachlässigbare und statistisch nicht signifikante Wirksamkeit hätten. Kurz und bündig ist, statistisch gesehen, keine Wirksamkeit der Masken feststellbar.

 

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33205991/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7707213/ (ganz)

https://www.acpjournals.org/doi/full/10.7326/L21-0400?rfr_dat=cr_pub++0pubmed&url_ver=Z39.88-2003&rfr_id=ori%3Arid%3Acrossref.org

 

foegen effect: Anwendung führt zu erhöhte Sterblichekeit

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9282120/

 

(bias in Studien)

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8006114/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9325191/

 

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32497510/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7817421

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8223099/ (Cansas)

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9282120/ (Cansas tod)

 

 

Die Studie hat selbstverständlich Probleme und wurde daher kritisiert, ob jetzt durch diese Kritik die Grundaussagen widerlegt werden können, ist ungewiss. Auf jeden Fall, ist es für mich ein Rätsel, wie so es nur eine solche Studie gibt. Ein großes Rätsel. Wie schon vorher erwähnt, eine Therapie sollte VOR ihre Anwendung geforscht werden und zwar unter Lebensbedingungen und nicht einfach nur in Labor. In diesem Fall muss eine solche Studie auch nicht extrem lang andauern. Wenn in Realitätsbedingungen die Therapie keine Wirksamkeit zeigt, dann sollen wir die Annahme ändern (die Realität in diesem Sinne zu ändern, damit sie zur Annahme angepasst wird, wäre doch problematisch…). Wieso wurden solche Studien nicht gemacht (ich wiederhole: außer wenn ich nur aus Unfähigkeit sie nicht gefunden habe), kann ich nicht verstehen.

 

Unverständlich ist für mich auch, dass die Studien, die die negativen Wirkungen des Maskentragens aufweisen nicht berücksichtigt wurden. Hier ist eine Metastudie mit Analyse von über 40 Studien über dieses Thema, die einige negative Nebenwirkungen aufgezeigt haben: https://www.mdpi.com/1660-4601/18/8/4344